header

Jubiläums-Skifreizeit im Schladminger 4-Berge-Skigebiet (Reiteralm - Hochwurzen - Planai - Hauser Kaibling) vom 02.-07.04.2018

Im 50. Jahr des Bestehens unsere Skiabteilung durfte natürlich eines nicht fehlen – eine Jubiläums-Skifreizeit für alle, die in herrlichem Frühjahrsschnee und bei wunderbarem Wetter nochmals die letzten Züge des Winters beim Skifahren genießen wollten.
Der Organisator Martin Schaller hatte hier für die 18 begeisterten Skifahrerinnen und Skifahrer mit viel Gespür fürs Besondere ein herrliches Skigebiet ausgesucht und eine hervorragende Unterkunft besorgt:
Der Skiausflug ging vom 02.-07.April 2018 in das 4-Berge-Skigebiet nach Schladming in dem man auf den 4 Bergen Planai, Reiteralm, Hochwurzen und Hauser Kaibling auch am Ende der Skisaison noch bestens skischaukeln konnte. Und als Unterkunft hatte Martin Schaller ein großes Haus ganz in der Nähe der Reiteralm in Warterdorf mit vielen Apartments für größere und kleinere Familien bzw. auch für Einzelpersonen organisiert. Hier stand ein tolles Ambiente mit genügend Platz für zünftige gemeinsame Abende für die ganze Skifahrergruppe und auch Gelegenheit, sich bei ein paar Saunagängen am Abend zu entspannen, zur Verfügung.

2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm003

Unsere Unterkunft: Der Warterhof in Warterdorf

2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm016

Auf dem Gipfel der Reiteralm

Am ersten Skitag ging es bei herrlichem Sonnenschein und ziemlich warmen Temperaturen erst einmal zur Reiteralm, wo wir in den Vormittagsstunden noch bestens präparierte und griffige Pisten vorfanden auf denen man ungestört nach Herzenslust carven konnte. Erst mit zunehmender Sonnenscheindauer gegen die Mittagszeit sulzten die Pisten dann zum Teil auch auf. Aber auch bei diesen typischen Frühjahrsverhältnissen machte es Riesenspaß Ski zu fahren. Mittags schaukelten wir dann hinüber zum Hochwurzen, wo wir auch auf einer Alm die Mittagspause in der Sonne genießen konnten. Nachdem wir auch die Pisten auf dem Hochwurzen erkundet hatten, ging’s über teilweise ziemlich nostalgische alte 2er-Sessel wieder zurück zur Reiteralm, wo wir dann – alle ziemlich geschafft – gegen 16:00 Uhr den ersten schönen Skitag zu Ende gehen ließen.

2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm0302018 04 02 Skifreizeit Reiteralm033

Mittagspause auf dem Hochwurzen

Am Abend gab’s dann, wie auch an den weiteren Abenden auf dem Warterhof Kaffeetrinken und eine zünftige Brotzeit und für einige Saunagänger auch etwas Entspannung im Wellnessbereich. Und für den Rest des Abends hatte wir selbstverständlich auch jede Menge gute Laune, ein paar Bierchen oder guten Wein und auch Skifahrer-Schnäpschen sowie Knabbereien dabei, so dass wir es uns richtig gut gehen lassen konnten. Zwischendrin war auch noch Zeit, dass die versammelten Übungsleiter den 3 neuen Übungsleitern Laura, Luisa und Elia, die sich zeitgleich im Stubai auf dem Übungsleiterlehrgang befanden, per Fern-Support mit Tipps und Ratschlägen für die Vorbereitung ihrer Lehrproben zur Seite standen (wobei hier aber nicht jeder Tipp „bierernst“ gemeint war …).

 2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm004

In unserer "Wirtsstubn"

 Am zweiten Skitag ging es dann zunächst nach Schladming zur Planai, wo wir z.B. auch die fast 5 km lange Talabfahrt von der Planai hinunter ins steile Skistadion in dem auch immer der bekannte Schladminger Weltcup Nachtslalom stattfindet, machen konnten. Es gab wieder herrlichen Sonnenschein und warme Temperaturen, wie am ersten Skitag, so dass der/die ein oder andere auch das Sonnenbad auf der Quellbodenhütte mit wunderbarem Blick auf das Dachsteinmassiv genießen konnte. Am Nachmittag ging’s dann hinüber auf den vierten Berg, den Hauser Kaibling. Auch hier gab es wieder sehr schöne Pisten, die aber aufgrund der Sonneneinstrahlung schon sehr aufgefirnt hatten. Da zog es dann einige doch lieber zum Cappuccino oder zum Bierchen auf eine der vielen Almen. Gegen Abend ging es dann wieder zurück über die Planai hinunter nach Schladming.

2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm0562018 04 02 Skifreizeit Reiteralm057

Auf der Quellbodehütte auf der Plani

Für den dritten Skitag, war dann Regen angesagt, der aber dann doch nicht so heftig kam, wie zunächst vermutet. Wir verbrachten diesen Tag nochmals auf der Planai. Aufgrund der gesunkenen Temperaturen behielten die Pisten an diesem Tag bis zum Abend ihren guten Zustand und die Vielfahrer kamen so trotz des schlechten Wetters auf ihre Kosten. Bei zunehmenden Regen (oben am Berg Schneefall) am Nachmittag zogen die einen weiter ihrer Schwünge in den Schnee und die anderen sich auf eine Almhütte zurück.
So schnell wie der Regen gekommen war, war er auch wieder weg. Am vierten Skitag, den wir wieder auf der Reiteralm verbrachten (für einen großen Teil der Gruppe der letzte Skitag), gab es wieder herrlichen Sonnenschein und nun aber wesentlich niedrigere Temperaturen, so dass dieser Skitag für alle der beste Skitag werden sollte, da wir in der herrlichen Frühjahrssonne bis zum Abend perfekte Pisten hatten. Und natürlich kam auch hier wieder das Gesellige auf der Reiteralm und auf der Hochalm nicht zu kurz ….

2018 04 02 Skifreizeit Reiteralm1302018 04 02 Skifreizeit Reiteralm145

Mittags auf der Hochalm und zum Apres Ski auf 1860m Höhe auf dem Reiteralm-Gipfel


Eine kleine Gruppe von 8 Leuten blieb dann auch noch einen fünften Tag in der Schladminger Skiregion. Nochmals bei ebenso herrlichem Sonnenschein, aber schon wieder gestiegenen Temperaturen ließ die kleine Gruppe dann diese wunderschöne Skifreizeit der Flosser Skiabteilung am frühen Nachmittag auf der Reiteralm ausklingen.
Am Ende bleiben viele schöne Erinnerungen an eine tolle Skiwoche in den Steirischen und Salzburger Alpen, in der wir viele schöne Pisten erkunden und uns auf ihnen austoben durften, in der wir klasse Frühjahrsskiwetter hatten und in der wir vor allem eine großartige Gemeinschaft in dieser Gruppe der Flosser Skiabteilung erleben durften. Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott an alle die dabei waren und vor allem an Martin Schaller, der diese Jubiläums-Skifreizeit zu perfekt organisiert hat.

 

 BILDERGALERIE (BILDER VON FRANZ SEIZ)