header

Abteilungsleben

Oberpfalz Cup Rennen des TV Floss auf den letzten Schneeresten am Fahrenberg am 03.02.2024

Das zweite Rennen der Oberpfalz Cup Serie am 03.02.2024 der aktuellen Rennsaison 2023/2024 am Fahrenberg lag laut Rennplan in der Verantwortung der Skiabteilung des TV Floß.
Während die Bedingungen am Fahrenberg eine Woche vorher noch optimal waren, setzte in den Tagen vor dem Rennen Tau- und Regenwetter ein, so dass der öffentliche Liftbetrieb am Fahrenberg bereits 4 Tage vor dem geplanten Rennen eingestellt wurde.
Angesichts der immer schlechter werdenden Pistenbedingungen stand lange Zeit die Absage des Rennens im Raum. Am Tag vor dem Rennen trafen sich deshalb die Verantwortlichen des TV Floss mit dem Sportwart Rennlauf Alpin des Oberpfälzer Skiverbandes Peter Wittmann und seinem Sohn Raphael aus dem Nachwuchskader des Deutschen Skiverbands, sowie dem Verantwortlichen für den Fahrenberger Skilift Andreas Gmeiner, um die Lage nochmals vor Ort zu beurteilen. Nach intensiver Diskussion und genauer Inspektion der Piste, auf der sich schon relativ viele braun-grüne Flächen gebildet hatten, kamen alle dennoch zu dem Schluss, dass das Rennen bei entsprechender Kurssetzung durchgezogen werden kann. Die Expertenrunde beschloss, die Veranstaltung durchzuführen, denn schließlich war auch das Interesse der Rennsport treibenden Vereine riesig, was die Anzahl der gemeldeten 94 Teilnehmern aus 9 Vereinen eindrucksvoll belegt.
Das Rennen wurde dann am Samstag als variabler Wettbewerb mit einem Durchgang durchgeführt. Der Lauf wurde an die äußeren Bedingungen angepasst, dieses Mal beginnend mit einem Kurzkipper-Slalom, der überging in einen eng gesetzten Lauf mit Riesenslalomtoren und schließlich in einem normal gesetzten Riesenslalom endete. Trotz des weiterhin anhaltenden Nieselwetters hielt die Piste und der gesetzte Kurs, der auch extra vor dem Lauf noch mit Salz behandelt wurde, den Ansprüchen der Läuferinnen und Läufer stand. Es sollte ein für alle faires Rennen werden und es gab für die Rennverantwortlichen viel Lob und Dank, dass das Rennen trotz all dieser widrigen Umstände stattfinden konnte.
Auch für die 12 Rennläuferinnen und Rennläufer des Flosser Skirennteams sollte es ein beachtlicher Erfolg werden. Immerhin gab es für das Team 6 Stockerlplätze. Ganz oben auf dem Podest in ihren Altersklassen landeten Maria Bayer in der U08w, Anton Bayer in der U12m und Max Grundler in der U21m. Max erreichte dabei auch die zweitbeste Zeit des Tages hinter dem Top-Favoriten und DSV-Kader-Fahrer Raphael Wittmann. Auf Platz 2 in ihren Altersklassen landeten Ludwig Bayer in der U10m und Samira Blaschke in der Damenklasse. Mit Platz 3 in der U18m konnte sich Clemens Käs auch einen Platz auf dem Podest sichern. Auch alle anderen Flosser Teilnehmer erreichten gute Plätze, auf die sich aufbauen lässt. (Ergebnisse aller Flosser Läufer und Ergebnisliste siehe unten)
Tagesschnellste Teilnehmerin und tagesschnellster Teilnehmer waren Pauline Ludwig und der Top-Favorit Raphael Wittmann, beide vom TV Vohenstrauß.
Am Ende konnten die Verantwortlichen des TV Floß und des OSVs und alle Teilnehmenden und Betreuer trotz der widrigen äußeren Umstände auf ein gelungenes Oberpralz Cup Rennen zurückblicken.
Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben: Dem Flosser Trainerteam mit Christine Schmidt, Franz Seiz, Max Grundler, Martin Schaller und Karlheinz Grundler, den Eltern der Rennläufer und den Vereinsmitgliedern des TV Floß, den Nachbarvereinen TSV Pleystein und TV Vohenstrauß, dem OSV Sportwart und den Verantwortlichen des Skilifts Fahrenberg, die uns alle wieder perfekt unterstützt haben – und nicht zuletzt natürlich allen Rennläuferinnen und Rennläufern, die den Weg zu diesem 2. OpfCup-Rennen der Saison zum TV Floß und den Fahrenberg gefunden haben.

 

2024 02 03 OpfCupTV Floss 0080

Das Flosser Team beim Oberpfalz Cup des TV Floß am Fahrenberg

 

ERGEBNISSE DES RENNENS AM FAHRENBERG:

Oberpfalz Cup - Variabler Wettbewerb am Fahrenberg am 03.02.2024
 Name  Platzierung  Klasse
 Maria Bayer  Platz 1  U08w
 Ludwig Bayer  Platz 2   U10m
 Antonia Schelter  Platz 8   U12w
 Anton Bayer  Platz 1  U12m
 Paul Kett  Platz 4   U12m
 Lukas Erndt  mit Torfehler ausgeschieden  U12m
 Linus Schelter  Platz 5  U14m
 Eva  Döllinger  Platz 5   U16w
 Samira Blaschke   Platz 2  Damen
 Clemens Käs  Platz 3  U18m
 Max Grundler  Platz 1  U21m
 Fabio Blaschke   Platz 9  Herren

 

 

ERGEBNISLISTEN:

 

 

BiLDERGALERIE (Bilder von Franz Seiz, Reiner Waldmann und Monika Bröckl-Döllinger)

Oberpfalz-Cup Rennen - Riesenslalom Predigtstuhl Arena St. Englmar am 27.01.2024

Zum Start in die neue Rennsaison machte sich am 27.01.2024 eine kleine Gruppe von 6 Flosser Läuferinnen und Läufern auf zum ersten Oberpfalz-Cup-Rennen in der Predigtstuhl Arena in St. Englmar, das vom SC Großberg ausgerichtet wurde. Es waren insgesamt 51 Läufer aus 6 Vereinen am Start. Trotz aktuell schwierigen Wetterbedingungen konnte der SC Großberg am Predigtstuhl für faire Wettkampfbedingungen sorgen.
Da der Start des Rennens auf Nachmittag verlegt wurde, war der Riesenslalom, der in 2 Durchgängen ausgetragen wurde, ein Flutlichtrennen, das in den Abend hinein dauerte.
Die 6 Läuferinnen und Läufer wurden von Max Grundler und der Familie Bayer bestens betreut und auf das Rennen vorbereitet. Nach intensiver Besichtigung gingen alle hochmotiviert an den Start. Unserer jüngsten Läuferin Maria Bayer unterlief dann aber während des ersten Laufs dennoch ein Torfehler an einem „Zieher“ und sie wurde leider disqualifiziert. Sie durfte dann im 2. Durchgang als Vorläuferin starten und bewältigte ihren Lauf dort ganz prima. Alle anderen Läuferinnen und Läufer kamen mit guten Ergebnissen ins Ziel. Immerhin gab es bei 6 Flosser Teilnehmern 3 Stockerlplätze. Samira Blaschke und Max Grundler landeten in ihren Altersklassen jeweils auf Platz 2 und Ludwig Bayer in seiner Altersklasse auf Platz 3. Aber auch die beiden anderen Läufer Anton Bayer und Fabio Blaschke landeten in starken Altersgruppen mit jeweils Platz 5 nicht weit weg vom Podest.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer und vielen Dank an alle Betreuer für die perfekte Unterstützung.

 

2024 01 27 St Englmar 20

Das Flosser Team beim Nacht-Riesenslalom in St. Englmar

 

ERGEBNISSE DES RENNENS IN ST. ENGLMAR:

Oberpfalz Cup - Riesenslalom Predigtstuhl Arena St. Englmar am 27.01.2024
 Name  Platzierung  Klasse
 Maria Bayer  mit Torfehler ausgeschieden  U06w
 Ludwig Bayer  Platz 3   U10m
 Anton Bayer  Platz 5  U12m
 Samira Blaschke   Platz 2  Damen
 Max Grundler  Platz 2  U21m
 Fabio Blaschke   Platz 5  Herren

 

ERGEBNISLISTEN:

BiLDERGALERIE (Bilder von Annette Bayer, Samira Blaschke)

Wochenende im Stubai für Rennmannschaft und Übungsleiter vom 01.-03.12.2023

Auch in der neuen Skisaison 2023/24 ging es zum Saisonstart vom 01.-03.12.2023 für die ersten Schwünge im Schnee wieder auf den Stubaier Gletscher. Mit dabei waren auch wieder Übungsleiter, die das Skiwochenende für eine Pflichtfortbildung nutzten bzw. einfach gerne mit zum Skifahren wollten.

2023 12.01 StubaiWE Renngruppe 0043

Mit insgesamt 24 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fanden wir im Haus am Wildbach in Neustift/Schaller eine herrliche Unterkunft mit sehr schönen Ferienwohnungen, Zimmern und einem tollen Gemeinschaftsraum in denen zum Frühstück und am Abend alle gemütlich beieinander sitzen konnten.

Die Anreise ins Stubaital, die mit Privat-PKWs erfolgte war dabei schon eine ziemliche Herausforderung für die Fahrer. Während eine kleinere Gruppe, die schon am Freitagmorgen aufbrach, um am Freitagnachmittag noch Ski zu fahren, noch relativ gute Bedingungen für Anreise hatte, musste der Großteil der Teilnehmer am Freitagnachmittag mit den stärker werdenden Schneefällen zurechtkommen, die im Alpenraum an diesem Wochenende für ein größeres Schneechaos sorgten. Aber Gott sei dank kamen alle am Abend gut in der Unterkunft an.

Über Nacht schneite es dann etwa einen halben Meter und es war gar nicht klar, ob wir am Samstag überhaupt oben auf dem Gletscher Skifahren konnten, zumal es am Samstag tagsüber auch noch weiterschneite.

Wir ließen aber die total eingeschneiten Autos sicherheitshalber stehen und fuhren zuversichtlich mit dem Skibus hoch zur Talstation des Stubaier Gletschers.

2023 12.01 StubaiWE Renngruppe 0008

Nach einiger Ungewissheit und Verzögerung öffnete die Gletscherbahn dann aber ihre Pforten und wir konnten, auch wenn nicht alle Pisten geöffnet wurden, doch noch die ersten Schwünge in den tief verschneiten Pisten machen.

Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Renngruppe die in 3 Gruppen von Christine Schmidt, Martin Schaller, Franz Seiz und auch einigen Eltern als Helfer betreut wurden, war das aber gar nicht so einfach. Es war zwar traumhaft viel Schnee, aber die Sicht war natürlich bei zum Teil heftigen Schneetreiben und dichten Wolken alles andere als gut. Aber wie auch schon im letzten Jahr, waren alle auch bei solchen Bedingungen mit Begeisterung und Freude bei der Sache zauberten ihre Schwünge in die Tiefschneepisten.

Beim gemütlichen Abend im Haus am Wildbach waren dann auch alle schon voller Vorfreude auf den Sonntag. Denn da war Sonne pur angesagt.

Und es sollte auch ein wunderschöner, wenn auch sehr kalter Skitag mit traumhaft präparierten Pisten im ganzen Gletscherskigebiet werden. Und so konnten wir viel an den verschiedenen Schwungtechniken in unterschiedlich steilem Gelände und bei unterschiedlicher Pistenbeschaffenheit arbeiten. Auch wenn wir immer mal wieder eine kleine Aufwärmpause einlegen mussten, hatten alle viel Freude auf den traumhaften Pisten an diesem Tag.

Am Ende waren alle begeistert von diesem Skiwochenende und es gab auch keine Unfälle oder Verletzungen, so dass alle mit wunderschönen Erlebnissen die Heimreise antreten konnten.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und an alle, die uns tatkräftig unterstützt und zur Organisation dieses Skiwochenendes beigetragen haben.

 

BiLDERGALERIE (Bilder von Franz Seiz und Stefan Kraus)

 

 

OSV Konditionswettbewerb in Großberg am 07.10.2023

Die neue Skisaison 2023/2024 ist wieder eröffnet.

Mit der Teilnahme an dem alljährlichen Konditions-Wettbewerb des OSV, der heuer vom SC Großberg ausgerichtet wurde, starteten die Rennläuferinnen und Rennläufer des TV Floß am 07.10.2023 in die neue Saison.

12 Rennläuferinnen und Rennläufer aus Floss wollten sich mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den anderen Vereinen des OSV bezüglich ihrer konditionellen Fitness messen und schauen, wo sie hier aktuell stehen. Sie wurden betreut und begleitet von den Betreuern Christine Schmidt und Franz Seiz und auch von einigen Eltern.

Im Wettbewerb mussten 4 Stationen aus den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Sprungkraft und Rumpfstabilität bewältigt werden.
Konkret gab es hier folgende Stationen:

  • Laufen
  • Parcour mit 5 Geschicklichkeitsübungen
  • Übung Sprungkraft
  • Übung Bauch/Rumpfstabilität

Die 12 Flosser Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten hier bei allen Stationen wirklich vollen Einsatz und hatten dabei auch viel Spaß.

Am Ende gab es mit 4 Stockerlplätzen und einigen auch knapp dahinter ein prima Mannschaftsergebnis (Einzelergebnisse siehe unten).

Vielen Dank für euren engagierten Start in die neue Saison – das war klasse!!!

Und auch herzlichen Dank an alle Betreuer und Eltern, die mit dabei waren.

 

2023 10 07 KondiCup Großberg 0044

 Alle Teilnehmer aus vier Vereinen

 

 2023 10 07 KondiCup Großberg 0003

2023 10 07 KondiCup Großberg 0046

Das Flosser Team

 

 

ERGEBNISSE BEIM OSV KONDI-WETTBEWERB IN GROSSBERG:

Ergebnisse OSV Kondi-Wettbewerb
 Name  Platzierung  Klasse
 Maria Bayer  Platz 3  U08w
 Toni Kett  Platz 2  U08m
 Alexandra Oppitz   Platz 2  U10w
 Elisa Döllinger  Platz 7  U10w
 Ludwig Bayer  Platz 4  U10m
 Ella Oppitz  Platz 5  U12w
 Paul Kett  Platz 6  U12m
 Lukas Erndt  Platz 7  U12m
 Anton Bayer  Platz 8  U12m
 Sarah Winkler  Platz 1   U14w
 Vanessa Gruber  Platz 8  U16w
 Eva Döllinger
 Platz 9  U16w

ERGEBNISLISTE:

Wie geht's weiter? Hier der aktuelle Rennkalender des OSV:

BiLDERGALERIE (Bilder von Franz Seiz)