Bericht von der Jahreshauptversammlung Abteilung Ski alpin am 18.05.2018

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Ski alpin des TV Floß fand turnusgemäß am 18.05.2018 im Gasthaus Weißes Rößl statt.

Der Einladung der Vorstandschaft waren ca. 30 Mitglieder gefolgt und auch der Vorsitzende des Turnvereins, Hans Eismann war gekommen.

Neben den alle 2 Jahre erforderlichen Neuwahlen standen folgende Tagesordnungspunkte auf dem Programm:

1. Begrüßung und Bericht der Abteilungsleitung mit Berichten aus dem Abteilungsleben, vom Grasski und der alpinen Rennmanschaft sowie von den Skikursen für Kinder und Erwachsene
  2. Bericht der Kassiererin
  3. Bericht Kassenrevisor
  4. Entlastung der Vorstandschaft
  5. Siegereherung Vereinsmeisterschaft und Ehrung der Vereinsmeister
  6. Neuwahlen
  7. Termine, Wünsche, Anträge, Sonstiges
  8. Bilderschau 50 Jahre Ski alpin

Im ersten Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende der Skiabteilung, Martin Schaller einen Rückblick über die Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben Ereignissen wie Wasserski-Event am Steinberger See, Spalierstehen bei der Hochzeit von Christine und Stefan oder der Jubiläums-Skifreizeit in Schladming standen hier die Berichte von der Grasski-WM, der alpinen Rennmannschaft und den Kinderskikursen im Vordergrund:
Franz Seiz ließ hier die Eindrücke von der Grasski-WM in Kaprun im September 2017, bei der auch Reiner Waldmann und Martin Schaller als Schlachtenbummler vor Ort waren, in Form einiger Bilder und Videos Revue passieren. Mit seiner sechsten WM-Teilnahme in Kaprun beendete Franz auch seine aktive Rennkarriere und wird künftig nur noch weiterhin in den heimischen Gefilden trainieren und hier auch weiterhin interessierten Nachwuchsläufern die Möglichkeit bieten, ein wenig mit zu trainieren und ins Grasskifahren hinein zu schnuppern. Anläßlich dieses Karriere-Abschlusses nach 20 Jahren aktiver Zeit übrreichten Martin Schaller und Anna Grundler ein kleines Präsent an Franz.
Anna Grundler gab dann Einblick in die Aktivitäten der alpinen Renngruppe, über das wöchentliche Training, die Teilnahme am Kondi-Wettbewerb des oberpfälzer Skiverbandes und den verschieden Rennen des Oberpfalz-Cups. Natürlich berichtete sie auch über den traditionellen Saisonstart im November am Subaier Gletscher, den Anna alljählich organisiert.
Schließlich berichtete auch Karlheinz Grundler noch von dem auch heuer wieder seher erfolgreich durchgeführten Kinderskikursen für Anfänger und Fortgeschrittene am Wurmstein und Fahrenberg. Hier wurde wieder einer großen Schar von über 100 Kindern das Skifahren durch über 30 Übungsleiter und Skikurshelfer näher gebracht. Und im Erwachsenenbereich war auch heuer wieder Reiner Waldmann in bewährter Art und Weise präsent und gab an einigen Abenden Skiurse für Erwachsene.

Dem Berichten aus dem Abteilungsleben schloss sich der Bericht der Kassiererin, Katharina Fritsch an, den sie aber nicht persönlich vortragen konnte, da sie in diesen Tagen erneut Mutter geworden ist und noch nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Ihren schriftlich vorliegenden Bericht trug einer der beiden Kassenrevisoren, Matthias Grundler vor und er konnte ein sehr positives Bild einer gesunden Kassenlage vortragen, obwohl auch in diesem Jahr wieder 3 neue Übungsleiter zu Ausbildung anstanden, sodass auch weiterhin finanzielle Spielräume für die DSV-Skischule und den Rennlauf bleiben.

Der andere der beiden Kassenrevisoren Pius Stahl bescheinigte anschließend Katharina Fritsch eine einwandfreie Kassenführung. Die Kassenprüfung erfolgte durch Matthias Grundler und Pius Stahl

Nach diesen Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig von der Jahreshauptversammlung entlastet.

Anschließend erfolgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft am Wurmstein mit der Siegerehrung für die einzelnen Klassen sowie für die Ehrung der beiden Vereinsmeister Anna Grundler und Matthias Grundler als auch die Vergabe des Familienpokals, den sich auch die Familie Grundler sicherte. Hier blieb am Schluss nur festzustellen, dass in der Flosser Skiabteilung keiner an den Grundlers vorbeikam - in allen Klassen, in denen ein Grundler am Start war, stand der oder diejenige auch am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Ganz großer Respekt an die Familie Grundler!!!

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0040

Alle anwesenden Pokal-Gewinner der Vereinsmeisterschaft

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0003

Vereinsmeister 2018 Matthias Grundler - mit Vorsitzendem TV Floß Hans Eismann, Vorsitzendem Ski alpin Martin Schaller und Organisator Vereinsmeisterschaft Karlheinz Grundler

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0004

Vereinsmeisterin Anna Grundler - mit Vorsitzendem TV Floß Hans Eismann, Vorsitzendem Ski alpin Martin Schaller und Organisator Vereinsmeisterschaft Karlheinz Grundler

Nach der Siegerehrung stand schließlich die Neuwahl der Vorstandschaft auf  dem Programm. Nachdem sich alle Mitglieder der Vorstandschaft und auch die Mitglieder der erweiterten Vorstandschaft im Vorfeld bereits bereit erklärt hatten, ihr Ehrenamt auch für weitere 2 Jahre auszuüben, konnte die Wahl, die der Vorsitzende des Hauptvereins, Hans Eismann leitete ohne Probleme und mit jeweils einstimmiger Zustimmung der Jahtreshauptversammlung durchgeführt werden.

Wahlergebnis:

• 1. Vorsitzender Martin Schaller
  • 2. Vorsitzender Franz Seiz
  • 3. Vorsitzender Tobias Frischholz
  • Kassenführung Katharina Fritsch
  • Schriftführerin Anna Grundler
  • Kassenrevisoren Pius Stahl und Mathias Grundler

Hier der Link zur Vorstands-Webseite mit Vorstandschaft und erweiterter Vorstandschaft.

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0036

Vorstandschaft Ski Alpin (von links): Pius Stahl, Matthias Grundler, Martin Schaller, Anna Grundler, Franz Seiz und TV Vorsitzender Hans Eismann - (nicht im Bild, da verhindert: Katharina Fritsch und Tobias Frischholz)

Unter dem Punkt Termine, Wünsche, Anträge, Sonstiges startete dann Anna Grundler noch einen Appell an alle anwesenden Jugendlichen, sich zu überlegen, wie sie sich vielleicht künftig noch verstärkt in die Abteilung einbringen könnten - z.B. mit aktiver Übernahme von Aufgaben in der Skigymnastik o.ä. - damit die Abteilung auch in der Zukunft aktive Mitarbeiter hat.
Bezüglich Terminen im Sommerprogramm wurde auf folgende Termine hingewiesen:

• Beteiligung der Skiabteilung am Mühlenfest in Gailertsreuth am 21.05.2018 mit einem Dotsch-Stand
  • Skigau Vollversammlung, die am 15.06.2018 in Floß im Gasthof Weißes Rößl stattfindet
  • Skikurs-Helfer-Essen mit Verköstigung und Kegelabend in der Flosser Kegelbahn am 30.06.2018
  • Wasserski-Event am Steinberger See am 14.07.2018 (Einladung folgt)
  • Kondi-Wettbewerb des OSV am 03.10.2018, der auch in Floß stattfindet

Ein weiterer Punkt durfte natürlich in Jahreshauptversammlung auch nicht fehlen: Die drei neuen Übungsleiter Laura Sailer, Luisa Riedl und Elia Stahl mussten selbstverständlich auch die Übungsleitertaufe über sich ergehen lassen. Dabei wurde es für den einen oder anderen doch ziemlich kühl und nass wie die folgenden Bilder zeigen:

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0008

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0011

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0022

2018 05 19 Jahreshauptversammlung0026

Die drei neuen Übungsleiter Luisa Riedl, Elia Stahl und Laura Sailer

Diee Jahreshauptversammlung klang schließlich mit einer Bilderschau "50 Jahre Ski alpin"  in gemütlicher Runde aus, in der unter anderem auch nochmals auf aktuelle Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit wie die Stubaifahrt im November 2017, den Kinderskikurs 2018 und die Jubiläuums-Skifreizeit in Schladming im April 2018 eingegangen wurde.

BILDERGALERIE (BILDER VON FRANZ SEIZ)