header

Wochenende im Stubai für Rennmannschaft und Übungsleiter vom 02.-04.12.2022

Zum Auftakt der Skisaison 2022/2023 verbrachten die Übungsleiter und die Rennmannschaft der Skiabteilung ein Wochenende am Stubaier Gletscher vom 02.-04.12.2022.

2022 12 03 Stubai 0005

2022 12 03 Stubai 0008

Unsere Rennkids 

2022 12 03 Stubai 0015

Teilnehmer der Übungsleiterfortbildung

 

Das Fortbildungswochenende für die Flosser Übungsleiter fand nicht nur bei den beteiligten 13 Übungsleitern großes Interesse, sondern bot sich auch für ein Trainingswochenende im Schnee für unsere Rennmannschaft an. So kam es, dass insgesamt 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene endlich wieder auf den Skiern stehen wollten und beim Stubai-Wochenende dabei waren. Mit einem großen Reisebus ging es dann am Freitagnachmittag für alle entspannt und mit großartiger Stimmung zum Grubenhof in Fulpmes im Stubaital, auch wenn schon klar war, dass sich das Wetter am Wochenende wohl nicht von seiner besten Seite zeigen sollte. Insbesondere war auf dem Gletscher vor allem viel Wind für’s Wochenende vorhergesagt.
Während es am Samstag an der Talstation noch relativ windstill war, zeigte sich schon bei der Gondelfahrt hinauf zum Gamsgarten, dass es oben auf dem Gletscher ganz schön bläst und es dem ein oder anderen aus der Renngruppe dabei schon ein wenig flau in der Magengegend wurde. Heftige Windböen, dazu leichter Schneefall und ziemlich schlechte Sichtverhältnisse durch die in der Piste hängenden Wolken, waren dann die aktuellen Bedingungen, auf die sich alle einstellen mussten.
Die Kinder und Jugendlichen der Renngruppe wurden in 2 Gruppen von Franz Seiz und Martin Schaller betreut, der für Christine Schmidt übernahm, die auch bei der Übungsleiterfortbildung dabei war und auch einiges für die Renngruppe vorbereitet hatte. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei beim Fahren in den Gruppen bzw. bei der Betreuung in den Pausen von Max Grundler, Stefan Kraus, Samira Blaschke, Armin Bayer, Steffi und Andre Oppitz.
Die Kinder und Jugendlichen – und natürlich auch die Übungsleiter - ließen sich die Freude am Skifahren durch die widrigen Bedingungen aber nicht verderben und waren hoch motiviert und mit viel Elan dabei, die ersten Schwünge der Saison die Pisten hinunter zu ziehen. Es kam diesmal vor allem darauf an, mit viel Gefühl und Achten auf das eigene Feeling und die eigene Position beim Skifahren möglichst gute und schöne Schwünge in den Schnee zu zaubern. Und das war bei diesen Bedingungen mit wenig Bodensicht und zum Teil fast orkanartigen Windböen alles andere als einfach. Einige Sessellifte mussten aufgrund der Windböen dann auch den Betrieb einstellen, aber die Kids hielten bis zum späten Nachmittag durch – das war wirklich große Klasse und verdient höchsten Respekt!!!

Den Abend verbrachten dann alle zusammen mit leckeren Riesenpizzas, Getränken und toller Stimmung auf dem Grubenhof, wobei es sich die Young Generation der jungen Erwachsenen aus der Skiabteilung nicht nehmen ließ, vorher noch am Schirm auf der Muterbergalm und auf einem Weihnachtsmarkt in Fulpmes vorbeizuschaun ?.
Am Sonntag ging es dann auch wieder hochmotiviert hinauf auf den Stubaier Gletscher. Der Wind hatte zwar nachgelassen, aber dafür gab’s wesentlich mehr Schneefall als am Vortag. Es hieß für die Renngruppe und auch für die Übungsleiterfortbildung wieder vor allem, auf sein Gefühl beim Skifahren zu vertrauen, denn zu sehen war wieder nicht besonders viel.
Trotz dieser Wetterkapriolen, die man bei einem Freiluftsport eben akzeptieren muss, fanden alle, dass es ein richtig schönes und cooles Skiwochenende im Stubai war.
Vielen herzlichen Dank an alle, die dabei waren, insbesondere an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Ein großer Dank gilt vor allem dem Hauptorganisator Martin Schaller für das wirklich gelungene Skiwochenende.

  

BiLDERGALERIE (Bilder von Franz Seiz, Christine Schmidt, Andre Oppitz und Stefan Kraus)