header

Wochenende im Stubai für Rennmannschaft und Übungsleiter vom 01.-03.12.2023

Auch in der neuen Skisaison 2023/24 ging es zum Saisonstart vom 01.-03.12.2023 für die ersten Schwünge im Schnee wieder auf den Stubaier Gletscher. Mit dabei waren auch wieder Übungsleiter, die das Skiwochenende für eine Pflichtfortbildung nutzten bzw. einfach gerne mit zum Skifahren wollten.

2023 12.01 StubaiWE Renngruppe 0043

Mit insgesamt 24 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fanden wir im Haus am Wildbach in Neustift/Schaller eine herrliche Unterkunft mit sehr schönen Ferienwohnungen, Zimmern und einem tollen Gemeinschaftsraum in denen zum Frühstück und am Abend alle gemütlich beieinander sitzen konnten.

Die Anreise ins Stubaital, die mit Privat-PKWs erfolgte war dabei schon eine ziemliche Herausforderung für die Fahrer. Während eine kleinere Gruppe, die schon am Freitagmorgen aufbrach, um am Freitagnachmittag noch Ski zu fahren, noch relativ gute Bedingungen für Anreise hatte, musste der Großteil der Teilnehmer am Freitagnachmittag mit den stärker werdenden Schneefällen zurechtkommen, die im Alpenraum an diesem Wochenende für ein größeres Schneechaos sorgten. Aber Gott sei dank kamen alle am Abend gut in der Unterkunft an.

Über Nacht schneite es dann etwa einen halben Meter und es war gar nicht klar, ob wir am Samstag überhaupt oben auf dem Gletscher Skifahren konnten, zumal es am Samstag tagsüber auch noch weiterschneite.

Wir ließen aber die total eingeschneiten Autos sicherheitshalber stehen und fuhren zuversichtlich mit dem Skibus hoch zur Talstation des Stubaier Gletschers.

2023 12.01 StubaiWE Renngruppe 0008

Nach einiger Ungewissheit und Verzögerung öffnete die Gletscherbahn dann aber ihre Pforten und wir konnten, auch wenn nicht alle Pisten geöffnet wurden, doch noch die ersten Schwünge in den tief verschneiten Pisten machen.

Für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Renngruppe die in 3 Gruppen von Christine Schmidt, Martin Schaller, Franz Seiz und auch einigen Eltern als Helfer betreut wurden, war das aber gar nicht so einfach. Es war zwar traumhaft viel Schnee, aber die Sicht war natürlich bei zum Teil heftigen Schneetreiben und dichten Wolken alles andere als gut. Aber wie auch schon im letzten Jahr, waren alle auch bei solchen Bedingungen mit Begeisterung und Freude bei der Sache zauberten ihre Schwünge in die Tiefschneepisten.

Beim gemütlichen Abend im Haus am Wildbach waren dann auch alle schon voller Vorfreude auf den Sonntag. Denn da war Sonne pur angesagt.

Und es sollte auch ein wunderschöner, wenn auch sehr kalter Skitag mit traumhaft präparierten Pisten im ganzen Gletscherskigebiet werden. Und so konnten wir viel an den verschiedenen Schwungtechniken in unterschiedlich steilem Gelände und bei unterschiedlicher Pistenbeschaffenheit arbeiten. Auch wenn wir immer mal wieder eine kleine Aufwärmpause einlegen mussten, hatten alle viel Freude auf den traumhaften Pisten an diesem Tag.

Am Ende waren alle begeistert von diesem Skiwochenende und es gab auch keine Unfälle oder Verletzungen, so dass alle mit wunderschönen Erlebnissen die Heimreise antreten konnten.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und an alle, die uns tatkräftig unterstützt und zur Organisation dieses Skiwochenendes beigetragen haben.

 

BiLDERGALERIE (Bilder von Franz Seiz und Stefan Kraus)