header

Ergebnisse FIS- und Deutschland-Cup in Altenseelbach am 31.05./01.06.2008

Am 31.05./01.06.08 fand zum dritten Mal in Altenseelbach (NRW) ein internationales FIS-Rennen und gleichzeitig das 2. Deutschlandpokal-Rennen dieser Saison statt.

Wieder mit dabei war Franz Seiz, der mit der großen Hoffnung anreiste, die erfolgreichen Rennen von Ehrenfriedersdorf auch in Altenseelbach fortsetzen zu können. Fabian Grünwald war leider aus schulischen Gründen verhindert.

Für Franz sollte es ein abenteuerliches Wochenende mit vielen Überraschungen werden, die er so nicht erwartet hatte:

Es ging schon mit der Anreise los. Er machte sich bereits am Freitag Mittag mit Marc Lemaire, seinem belgischen Grasski-Freund aus Mitterteich, (und dessen Auto) auf den Weg nach Altenseelbach, um noch ein paar Trainingsfahrten auf dem schwierigen Hang machen zu können.

Bei Fulda kam's dann zur (ersten) Autopanne, einem abgerissenen Auspuff, den aber Marc noch relativ schnell reparieren konnte. Auf der Weiterfahrt kam es dann aber bei Gießen zu einer weiteren Panne mit Ausfall der Lichtmaschine und der Servolenkung, so dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war. Der Abschleppdienst musste gerufen werden und Marc hatte die Nase voll. Er wollte wieder nachhause und besorgte sich dafür einen Leihwagen. Franz saß nun also (abgeschleppt) in Wetzlar fest und wollte weiter nach Altenseelbach.

Bloß gut, dass die Grasski-Fahrer zusammenhalten und viele auch mit geräumigen Fahrzeugen unterwegs sind. Franz rief kurzerhand seinen Freund Didi Klemens an, der zu derzeit erst kurz vorher in Dietenhofen zum Deutschland-Cup nach Altenseelbach gestartet war, und fragte ihn, ob er ihn in Wetzlar aufsammeln könne. Für Didi und seine Family war das – wie man den Didi eben kennt – überhaupt kein Problem und sie sammelten Franz mit seinem ganzen Grasski-Gerödel in Wetzlar auf und nahmen in im dann bis unters Dach vollen Bus mit nach Altenseelbach.

Inzwischen hatte sich ein riesiges Unwetter zusammengebraut und die Grasskifahrer mussten auch noch die Zelte bei strömendem Regen aufbauen. Aus dem geplanten Training wurde natürlich auch nichts, nachdem aus einer geplanten Anreise von ca. 4,5h eine 9-stündige Odyssee geworden war.

Soviel zur abenteuerlichen Anreise.

Und wenn einmal der Wurm drin ist, dann geht's meist so weiter:

Am Samstag wurde dann bei immer noch ziemlich regnerischem Wetter der FIS- und Deutschland-Cup-Riesenslalom gestartet, zu dem auch wieder viele Läufer aus dem Ausland (Tschechien, Schweiz, Italien und Japan) gekommen waren. Franz legte einen sehr guten 1. Lauf im Riesenslalom hin und wurde im Ziel vom technischen Delegierten der FIS erwartet, der die Skier auf die neu festgelegten Richtlinien (Rennelemente ohne die beiden Innenrollen und den Abstand der Schiene des Skis vor und hinter der Bindungsplatte) überprüfte. Beim Messen der Schiene mit einer Schieblehre stellte dieser eine nicht erlaubte Abweichung (von 1mm) fest und sagte Franz, dass er damit disqualifiziert sei. Gegen diese Entscheidung legte aber Franz unter energischer Hilfe von Didi Protest beim Schiedsrichter und bei der Rennkommission ein. Hier half die Tatsache, dass der TD noch kein von der FIS vorgeschriebenes und genormtes Messinstrument hatte und dass diese Bestimmungen eigentlich erst etwa zeitgleich mit dem Rennen auf dem FIS-Kongress in Kapstadt beschlossen wurden. Die Disqualifikation wurde nicht ausgesprochen und Franz durfte im 2. Lauf an den Start gehen.

Im zweiten Lauf kam dann wohl, was kommen musste: Franz rutschte weg und stürzte. Er konnte jedoch ziemlich rasch aufstehen und weiterfahren und sich damit zumindest noch ein paar Deutschland-Cup-Punkte sichern, auch wenn dadurch das FIS-Punkte-Konto wieder litt. Es reichte in der Altersklasse dennoch zu Platz 1, da die Konkurrenz auch patzte.

Am Sonntag war dann zumindest das Wetter besser. Die Sonne schien wieder und es war schwül und heiß. Aber auch im Slalom musste Franz dem schweren Hang Tribut zollen. Bereits im 1. Lauf des Slaloms rutschte er wieder nahezu an der gleichen Stelle wie im Rieseslalom weg und fuhr wieder weiter (wegen der DC-Punkte). Aber im zweiten Lauf kam dann das endgültige Aus, nachdem er sich schon fast durch den ganzen Slalom bravourös durchgekämpft hatte. Er schoss kurz nach einem kleinen Sprung über den Weg an einem Tor vorbei und wurde damit im 2. Lauf disqualifiziert. Er konnte somit im Deutschland-Cup nicht weiter punkten.
 

Insgesamt gesehen war es somit wohl kein besonders gutes Wochenende vom sportlichen Ergebnis her gesehen, wobei er sich in der Deutschland-Cup-Gesamtwertung immer noch auf einem hervorragenden 3. Platz halten konnte.

Das Wochenende war jedoch zumindest ziemlich aufregend und wenn man erleben darf, wie die Grasskifreunde zusammenhalten und wie man sich auf sie verlassen kann, dann ist das wohl noch viel, viel mehr wert.

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande: Marc, der wegen seines Autos völlig entnervt die Heimreise angetreten hat, traf am nächsten Tag beim Grasskitraining in Waldsassen die „Frau seines Lebens“, die genauso sport-verrückt ist wie er selbst…..

Es muss also auch hier wohl alles einen tieferen Sinn gehabt haben :-)

 
Zusammenfassung der Ergebnisse:
 
FIS- und DC-Riesenslalom am 31.05.2008:
 
 
Franz DC-Altenseelb RS5
Franz im Riesenslalom (Bildquelle: Hendrik Bernshausen)
 
  FIS-Wertung Deutschland-Cup Wertung
Seiz Franz Platz 14 (84,33 FiS-Punkte) Platz 1 (AK Herren)/ Gesamtwertung Platz 7
 
 
FIS- und DC-Slalom am 01.06.2008:
 
Franz DC-Altenseelb SL1
Franz im Slalom (Bildquelle: Hendrik Bernshausen)
 
 
  FIS-Wertung Deuschland-Cup Wertung
Seiz Franz mit Torfehler ausgeschieden
mit Torfehler ausgeschieden

 

Ergebnislisten vom FIS- und Deutschland-Cup Rennen in Altenseelbach


  • WM Kaprun 2017 09 019
  • WM Kaprun 2017 09 033
  • WM Kaprun 2017 09 034
  • WM Tambre SC SL 20150903 007 16 1
  • WM Tambre SL 20150904 005 5 1
  • slidegrasski1
  • slidegrasski2
  • slidegrasski3
  • slidegrasski4
  • FIS DC Altenseelbach 20140525 014 10 1
  • Schnorrenbach 20140712 003
  • WC Kaprun 20130720 002
  • DC Schnorrenb 20130622 010
  • Franz RS Altenseelb 2012
  • WC Predkl GS Franz 2012
  • DC Dobel Franz RS 20110730 002
  • WM2011 Franz SL1
  • DC Schnorrenbach Franz RS6
  • FIS Altenseelbach RS1 2007 06 02
  • 2006 06 00 Grasski2006 18
  • 2006 06 00 Grasski2006 5
  • 2005 07 00 Grasski2005 20
  • 2005 07 00 Grasski2005 19
  • 2005 07 00 Grasski2005 10
  • 2005 07 00 Grasski2005 2
  •  01 Franz WM Slalom
  • 2002 07 00 Grasski JWM 5
  • 1998 09 00 GrasskiImpressionen 0002
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 1
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 2
  • 1980 05 00 GrasskiInDerAnfangszeit 5
  • WM 2017 Kaprun - Super G - Franz Seiz
  • WM 2017 Kaprun - Slalom 1. Durchgang - Franz Seiz
  • WM 2017 Kaprun - Slalom 2. Durchgang - Franz Seiz
  • WM 2015 Tambre - Franz Seiz
  • WM 2015 Tambre - Franz Seiz
  • WC Finale Predklasteri 2014 - Franz Seiz
  • WC Finale Predklasteri 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2014 - Franz Seiz
  • FIS- und DC-Rennem Altenseelbach 2014 - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2014 - Franz Seiz
  • WC Kaprun 2013 - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2013 - Franz Seiz
  • FIS- und DC-Rennen Altenseelbach 2012
  • WC Predklasteri 2012 - Franz Seiz
  • DC Dobel 2011 - Franz Seiz
  • WM 2011 in Goldingen/Atzmännig - Franz Seiz
  • DC Schnorrenbach 2007 - Franz Seiz
  • DC Altenseebach 2007 - Franz Seiz
  • JWM Opava 2006 - Fabian Grünwald
  • FIS/DC Altenseelbach 2006 - Fabian Grünwald
  • JWM Nove Mesto na Morave 2005 - Fabian Grünwald
  • JWM Nove Mesto na Morave 2005 - Katharina Lindner
  • DC Hartenrod 2005 - Fabian Grünwald
  • FIS Schüler 2005 - Marco Raml
  • WM 2003 Presolana - Franz Seiz
  • JWM Nove Mesto na Morave 2002 - Andre Grünwald
  • Grasski 1998 - Klaus Grünwald
  • Grasski in den 70ern - Wolfgang Seiz
  • Grasski in den 70ern - Franz Seiz
  • Grasski in den 70ern - Franz Seiz, Wolfgang Seiz, Manfred Grünwald, Klaus Grünwald