header

Stubai-Fahrt 2018 - ein etwas anderer, vom Winde verwehter Start in die Skisaison 2018

 Wie in jedem Jahr in den Herbstferien, stand auch im Jubiläumsjahr zum Start in die Wintersaison mit den Renn-Kids und sonstigen Ski-Verrückten eine Fahrt auf den Stubaier Gletscher auf dem Programm. Sie sollte heuer vom 27.-30.11.2018 zu Beginn der Herbstferien stattfinden. 

Die Organisation und Vorbereitung dieser Skitage stand wieder in den bewährten Händen von Anna Grundler, die aber selbst leider nicht teilnehmen konnte, so dass ihr Vater Karlheinz Grundler die Leitung vor Ort übernahm. Insgesamt 5 Kinder und 6 Erwachsene wollten dabei sein und ein paar schöne Skitage mit den ersten Schwüngen und Trainingseinheiten im Schnee erleben.

Dass es Probleme mit den Schnee- und Wetterbedingungen geben könnte, deutete sich bereits im Vorfeld an. Da war zunächst keinerlei Schnee gefallen und lange Zeit war zu befürchten, dass man lediglich auf ein paar wenigen Pisten überhaupt einige Schwünge auf dem blanken Gletschereis machen könnte. Kurz vor Antritt der Reise war dann abzusehen, dass wohl genau im Zeitraum der Stubai-Fahrt eine Menge Schnee zu erwarten war, so dass sich die Teilnehmer zumindest einmal auf starken Schneefall und geringe Sicht einstellten. Aber dies hatten alle gerne in Kauf genommen, wenn man dafür eine gute Skipiste unter den Brettern erwarten konnte.

Am Anreisetag konnten die Teilnehmer noch etwa zweieinhalb Stunden am Nachmittag einige Erfahrung mit diesen Bedingungen machen. Obwohl nur wenige Lifte überhaupt offen hatten und auch die Sicht, wie erwartet, nicht besonders gut war, freuten sich alle über die ersten Schwünge im Schnee und alle hofften, dass die Bedingungen mit weiterem Schnee und mehr offenen Pisten vielleicht auch noch besser würden.

Leider kam es, was die Gelegenheit, Ski zu fahren betrifft, ganz anders: An den folgenden verbleibenden 3 Skitagen ging nichts mehr! Der Betrieb der Gondel- und Liftanlagen wurde zunächst am Morgen immer jeweils bis um 10 Uhr wegen starker Winde ausgesetzt und dann immer abgesagt. Die Windverhältins mit Böen bis zu 180 km/h am dritten Tag ließen einfach keinen Skibetrieb zu. 

So etwas hatten auch die alten Hasen, die dabei waren in all den Jahren, in denen die Skiabteilung ins Stubaital fährt, noch nicht erlebt. Und für die Kids, die zum ersten Mal dabei waren, war das natürlich besonders bitter.

Aber trotz all dieser Widrigkeiten blieb die Stimmung in der Gruppe bis zum Schluss erstaunlich gut. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Teilnehmer alternative Unternehmungen überlegten. So wurde z.B. am ersten Tag eine kleine Wanderung (im Schneeregen) mit Einkehr in der Doadler-Alm unternommen.

2018 10 27 Stubai Fahrt 0011

Am zweiten Tag gings dann vormittags zu einem sehr interessanten Ausflug nach Innsbruck zur Bergisel Skisprung-Schanze, wo man die Perspektive der Weltklasse-Skispringer aus nächster Nähe erleben konnte.

2018 10 27 Stubai Fahrt 0017

 

Am Nachmittag konnten sich vor allem die Kids noch im Schwimmbad und auf der Wasserrutsche in Neustift austoben.
Aber auch in den Wartezeiten, ob der Gletscher geöffnet wird und am Abend kam keine Langeweile auf. Bei vielen Spielen, an denen meist alle dabei waren und auch beim täglichen Abendessen gab's viel zu Lachen.

Die 3 Tage vergingen auch auf diese Art und Weise ziemlich schnell - sie waren aber völlig anders als erwartet ....

 

 

Bericht folgt

 

 

BILDERGALERIE von der Stubai-Fahrt 2018

Bilder: Franz Seiz