header

Oberpfalz Cup in St. Englmar am Predigtstuhl am 29./30.01.2022

 Am Wochenende 29./30.01.2022 waren die ersten Rennen des Oberpfalz Cups in Sankt Englmar angesetzt.
Zum ersten Rennen am Samstag reiste Christine Schmidt als Trainerin mit 9 Rennläuferinnen und – Rennläufern, sowie einigen Eltern zur Predigtstuhl Arena nach Sankt Englmar.
Nach Ankunft an der Rennstrecke stellte sich aber heraus, dass die Zeitmessanlage für das Rennen beim Transport auf der Pistenraupe von der Raupe fiel und dabei von der Planierfräse völlig zerstört wurde. Kurzfristig herbeigeschaffte Zeitmessanlagen konnten vom Veranstalter leider auch nicht so in Betrieb genommen werden, dass sie den Regularien entsprachen. Deshalb musste das Rennen auch offiziell abgesagt werden.
Damit die angereisten Rennläufer aber nicht völlig umsonst angereist waren, wurde dennoch ein Rennen mit einem Durchgang und Handstoppung durchgeführt, so dass sie zumindest ein gutes Training unter Rennbedingungen machen konnten.
Die Flosser Rennläuferinnen und Rennläufer waren trotz ziemlich nassem Wetter und trotz der obigen Umstände mit viel Einsatz, Spaß und Freude bei diesem Renntraining unter Wettkampfbedingungen dabei und fuhren den gesetzten Riesenslalom-Kurs auch nach dem ersten Durchgang noch mehrmals zu Trainingszwecken. Als die Niederschläge am Nachmittag immer heftiger wurden, kehrte die Renngruppe am Schluss noch zum Aufwärmen und Stärken in einer nahegelegen Gaststätte ein.
Am Sonntag bekam dann der Veranstalter Hilfe aus Floß: Karlheinz Grundler und Martin Schaller kamen mit unserer Zeitmessanlage und der des OSV nach Sankt Englmar und unterstützten das dortige Zeitmessteam, so dass es am Sonntag keine Problem mehr mit der Zeitmessung gab und das zweite Rennen des Oberpfalz Cups, ein Riesenslalom in 2 Durchgängen, nun wie geplant stattfinden konnte.
Zu diesem zweiten Rennen kam Franz Seiz als Trainer mit 6 Rennläuferinnen und Rennläufern und auch wieder mit einigen Eltern nach Sankt Englmar.
In den beiden Riesenslalom Durchgängen des Rennen zeigten wieder alle Läuferinnen und Läufer großen Einsatz und waren wieder mit viel Freude dabei. Alle kamen mit prima Ergebnissen ins Ziel und Max Grundler, Fabio und Samira Blaschke erreichten sogar Stockerl-Plätze. Besonders bemerkenswert sind aber auch die Ergebnisse von Anton Bayer und Linus Schelter, die ihr allererstes Rennen fuhren und Platz 4 bzw. 9 in zwei starken Gruppen erreichten.
Alles in Allem ein wirklich gelungenes erstes Rennwochenende in dieser Saison.
Herzlichen Dank für alle Unterstützung auch aus den Reihen der Eltern und auch für die Unterstützung der jüngeren Rennläufer durch die älteren – echt großartig!!

 

2022 01 30 OberpfalzCup St Englmar 0000 1

 Das Rennteam am Sonntag in Sankt Englmar

 

ERGEBNISSE DER RENNEN IN SANKT ENGLMAR:

Oberpfalz Cup II Rennen (Riesenslalom) am 30.01.2022 
 Name  Platzierung  Klasse
 Anton Bayer  Platz 4  U10m
 Linus Schelter  Platz 9  U12m
 Clemens Käs  Platz 5  U16m
 Max Grundler  Platz 3  U18m
 Samira Blaschke  Platz 3  Damen
 Fabio Blaschke  Platz 2  U21m
 Franz Seiz  Platz 6  Herren

 

 

ERGEBNISLISTEN:

 

 

BiLDERGALERIE (BILDER VON FRANZ SEIZ UND MARINA SCHELTER)